SV Langkampfen 1 erstmalig Landesmeister der Herren
Eine perfekt organisierte Abschlussveranstaltung bildete den Rahmen zum FINAL4 der Landesmeisterschaft 2024 in der Stocksporthalle Niederndorf. Vier motivierte Teams mit starken Leistungen, eine große Zuschauerkulisse, die umfassende Betreuung durch den Durchführer und eine Tombola mit hochwertigen Preisen waren das Rezept für einen gelungenen Stocksporttag.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes heißer Nachmittag war durch den EV Niederndorf auf der eigenen Vereinsanlage angerichtet. Mit einem großen Helferteam sollte es keinem der Anwesenden an etwas fehlen. Die Rahmenbedingungen sollten jedenfalls stimmen.
Unter der fachkundigen Regie von Schiedsrichterin Renate Lanthaler und Wettbewerbsleiter Wolfgang Drexler stellten sich die vier Finalisten einer großen Aufgabe.
Im Halbfinale 1 trafen der EV Niederndorf und der EV Kundl 1 aufeinander Link zum Detailergebnis
Beide Teams starteten zunächst souverän in das Spiel ehe Kundl die erste Kehre durch eine zu kurze Maß leichtfertig vergab. Durch einen Fehler auf Seite der Niederndorfer glich sich das Ergebnis in Kehre zwei wieder aus. Kehre vier brachte die Vorentscheidung nachdem Kundl sträflich eine vier für die Hausherren zulies. Niederndorf brachte die klare Führung ungefährdet in Ziel und siegte in Spiel eins mit 9:2
Spiel zwei brachte für Niederndorf nach zwei Kehren einen leichten Vorsprung. Kundl konterte jedoch mit zwei fehlerfreien Kehren und geht in Führung. Ein Fehler auf Seite der Kundler ermöglicht Niederndorf den Ausgleich vor der letzten Kehre. Alles sieht bereits nach einem entscheidenden dritten Spiel aus ehe Kundl ein erneuter Fehler unterläuft und Niederndorf den notwendigen Punkt zum Aufstieg ins Finale fixiert.
Halbfinale 2 fand zwischen dem SV Breitenbach Stocksport 4 und dem SV Langkampfen 1 statt Link zum Detailergebnis
Langkampfen startete aggressiv und nahezu fehlerfrei in das Spiel und sicherte sich bald einen komfortablen Vorsprung. Erst in Kehre vier unterlief ein erste Fehler welcher aber ohne Auswirkung blieb. Breitenbach zu Fehlerhaft konnte dem nichts entgegensetzen und unaufhaltsam rollte der Langkampfenexpress Richtung Sieg. Durch eine drei in Kehre fünf keimte bei Breitenbach nochmals Hoffnung auf. Langkampfen aber zu abgeklärt und entscheidet das erste Spiel mit 9:3 für sich.
Spiel zwei startete mit einem Spielertausch bei Breitenbach. Für Josef Kaindl kam Siegfried Ascher. Anfangs schien es als würde dieser Wechsel den Lauf der Gegner etwas zu bremsen. Langkampfen nützte jede sich bietende Möglichkeit eiskalt aus und ging nach zwei Kehren in Führung. Breitenbach holte durch einen Langkampfer Fehler nochmals auf. Das Spiel wechselte hin und her und ging mit leichtem Vorteil für Langkampfen dem Ende zu. Fehlerfrei Kehren fünf und sechs bescherten dem SV Langkampfen einen 5:4 Erfolg und den Aufstieg ins Finale.
Finale – EV Niederndorf und SV Langkampfen 1 Link zum Detailergebnis
Ein nervöser Beginn auf beiden Seiten mit leichten Vorteilen für Langkampfen bringt nach drei Kehren eine komfortable Führung. Niederndorf schließt aber darauffolgend mit einer drei auf und kann auch Kehre fünf für sich entscheiden. Mit leichtem Rückstand aber dem vermeintlichen Nachschuss geht es für Niederndorf in die letzte Kehre. Leider können die Hausherren dem Druck nicht standhalten und Langkampfen entscheidet das erste Spiel mit 7:4 für sich.
Spiel zwei beginnt Abwechslungsreich auf beiden Seiten wobei Niederndorf nach drei Kehren gut voran liegt. Langkampfen übernimmt mit einem fehlerfreien Spiel danach die Führung. Kehre fünf bringt nach zwei Fehlern die Vorentscheidung für Langkampfen. In der letzten Kehre gilt es nur noch den Vorsprung zu verwalten und so siegt der SV Langkampfen klar mit 9:4 und kürt sich erstmalig in der Vereinsgeschichte zum Landesmeister der Herren.
Beide Teams dürfen sich über den Aufstieg zur Bundesliga 2 im nächsten Jahr freuen.
Eine großartige Veranstaltung findet dank einer überzeugenden Leistung in allen Spielen seinen würdigen Sieger. Die Hausherren konnten vielleicht auch durch die Belastung der Organisation dieser Veranstaltung dem Druck der Langkampfner nicht standhalten. Trotzdem war es ein gelungener Tag für den EV Niederndorf.
Eine großartige Tombola rundete das Finale noch ab. Ein besonderer Dank gilt hier unserem verlässlichen Hauptsponsor der LM 2024 – der Firma StromvomDach in Erl welche es sich nicht nehmen lies und einige tolle Hauptpreise im Gesamtwert von ca. € 5.000,- zur Verfügung stellte. Die stolzen Sieger der Hauptpreise Helmut Eberl und Michael Ederegger setzen jetzt auf nachhaltige Energiesysteme.
Der TLEV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Funktionären für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf eine ähnlich gelungene Landesmeisterschaft 2025