Oberliga Herren bringt „Heimsieg“ für Kundl und Wörgl
Am 17.06.2023 ging in der Eisarena Kundl mit der Oberliga Herren der letzte Herrenwettbewerb der Sommersaison über die Bühne. 20 Mannschaften traten an um den Sprung in die höchste Tiroler Spielklasse zu schaffen. Dementsprechend ambitioniert gingen die Mannschaften ans Werk. Am Ende schafften vier Absteigerteams aus dem letzten Jahr den direkten Wiederaufstieg.
Mit der Oberliga werden die Weiche für das nächste Spieljahr gestellt. Für vier Mannschaften bringt es den Sprung in die Landesliga 2024. Nach dem großen Abstiegsfeld aus dem letzten Jahr - neun Teams mussten in die OL absteigen - wurde ein "Tanz auf der Klinge" erwartet.
Gruppe A:
Der EV Kundl und der SV Breitenbach Stocksport 4 schienen den vermeintlichen Heimvorteil perfekt zu nutzen. Von Beginn an setzten sie sich mit dem SC Breitenwang im Spitzenfeld fest und wechselten sich an der Spitze ab. Am Ende belegten die drei Teams ungefährdet die Spitzenplätze.
Den Titel holte der EV Kundl (Josef Margreiter, Alois Margreiter, Rene Rappold, Helmut Eberl). Mit ihm steigt auch der SV Breitenbach 4 (Stefan Huber, Hermann Steinberger, Florian Hausberger, Christoph Sappl) in die LM 2024 auf. Knapp dahinter reichte es für den SC Breitenwang 2 (Silvio Mürkl, Martin Adler, Karl Baumgartner, Josef Neururer, Markus Hechenblaikner) nicht für den Aufstieg.
Für den ESV Mieming, SV Langkampfen 2 und EC Reith b. Kitzbühel steht in hingegen der Gang in die Unterliga bevor.
Endergebnis Oberliga Herren 2023.pdf
Gruppe B:
Ein ganz anderes Bild in dieser Gruppe. Der ESV Pfaffenhofen startete mit Vollgas in die Liga und lag zur Hälft ungeschlagen in Front. Gemeinsam mit dem EV Angerberg beherrschten die beiden die erste Turnierhälfte. Der ESV Wörgl rückte nach anfänglichen Problemen – zwischenzeitlich bis auf Rang sieben abgerutscht – in Runde 6 in den Fokus und holt ungefährdet den Titel. Dahinter bleibt es bis zum Schluss spannend und die letzte Runde wirbelt das Ergebnis nochmals ordentlich durcheinander. Durch den Punkteverlust von Pfaffenhofen, O-Dorf und Stans schaffen der EV Niederndorf und der ESK Wattens noch den Sprung auf das Podest.
Der Sieg ging an den ESV Wörgl (Ernst Egger, Anton Rieder, Kurz Feldkircher, Peter Hausberger, Gerhard König) vor dem EV Niederndorf (Robert Atzl, Josef Kraisser, Walter Orehounig, Georg Duregger) und dem ESK Wattens (Daniel Hofler, Florian Musack, Johannes Kröll, Karlheinz Giuliani, Robert Klingenschmid)
Der EV Thiersee, SC Schwaz Stocksport 2 und SV Breitenbach Stocksport 5 treten 2024 in der Unterliga an.