EV Volders 1 und EV Zirl bei der Oberliga Herren siegreich.
Angenehm kühl war die Halle in Steinach trotz der tropischen Außentemperaturen, trotzdem entbrannte ein heißer Kampf um die begehrten vier Aufstiegsplätze zur Landesmeisterschaft 2023.
20 Mannschaften stellten sich der Herausforderung um den Aufstieg in die höchste Tiroler Spielklasse. In beiden Gruppen kam es zu einem sehr ausgeglichenen Turnierverlauf in welchem sich keiner der Sache zu Sicher sein konnte. Mehrfach wechselten sich die Tabellenführer ab.
In der Gruppe A siegte der EV Raika Volders 1 (Thomas Gogl, Ranco Kammerlander, Anton Gogl, Hannes Lettenbichler, Dominik Schöpf) vor dem SV Breitenbach Stocksport 5 und dem ESV Pfaffenhofen. Die Gruppe B sicherte sich der EV Zirl (Lorenz Strickner, Fabian Klotz, Sanel Maric, Matthias Strickner, Matthias Plankensteiner) mit einem klassischen Durchmarsch von der Bezirksliga. Dahinter der ESV Lagerhaus Ramsau im Zillertal und der SV Olympisches Dorf.
Volders, Zirl, Ramsau und Breitenbach steigen somit zur LM 2023 auf.
Die Absteiger können noch nicht genau beziffert werden. Aufgrund der Ligareform (Reduktion der LM von 20 auf 16 für 2023) und mehr Absteigern aus der Nationalliga werden zumindest 11 Absteiger erwartet.
Ergebnis Oberliga Herren Sommer 2022